Vom Umtausch ausgeschlossen
Weihnachten mit P. Laste & E. Laste und den Lottis

Vom Umtausch ausgeschlossenWeihnachten ist seit jeher das Fest der großen Gefühle und kleinen Katastrophen: Sentimentale Mütter, lethargische Väter und hyperaktive Kinder bemühen zu Spekulatius und Lebkuchen die perfekte Familienidylle. Daran wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern - versprochen!

Zu Weihnachten wächst im Atelier Theater zusammen, was zusammen gehört: Die vier Freundinnen Petra & Erika Laste, Vivi Marode & Joy Stick feiern zum ersten Mal gemeinsam das Fest der Liebe. Da treffen sich Rührung und Hysterie, Tradition und Chaos, Frömmigkeit und Frauenpower.

Fotos >>

Petra & Erika Laste sind die letzten DDRGrenzpolizistinnen im Amt und sichern politisch unkorrekt das historische Gedächtnis einer ganzen Nation. Liebenswürdig ostalgieren die ungleichen Zwillingsschwestern über vergangene Zeiten, rütteln kräftig an der Jahresendfigur und hoffen auf großzügige Westpakete aus dem Publikum. Die Lottis singen dazu aus voller Kehle unpassende Weihnachtslieder, lassen die Festtagsgans tanzen und brechen ohne mit der Wimper zu zucken mit allen Traditionen. Rasant begleitet am Klavier von ihrer rauschgoldengelhaften Pianistin Bettina de Coco trällern Vivi und Joy, bis die Christbaumkugeln zerspringen.

Eine helle Freude für die ganze Familie - mit falschen Gefühlen, alten Zöpfen und all den überflüssigen Geschenken, die der Einzelhandel sicher nicht zurücknimmt. Frohe Weihnachten.

Alle Aufführungen von Vom Umtausch ausgeschlossen finden sich auf der Terminseite.

 

Fotos

Von der Premiere von Vom Umtausch ausgeschlossen am 9. Dezember 2006 im Atelier Theater in Köln haben wir ein paar ganz wundervolle Fotos bekommen, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen:


Und es geht los: Voller Verve feiern wir gemeinsam Weihnachten. Von links: Petra, Joy, Vivi und Erika. Nicht im Bild: unsere zauberhafte Pianistin Bettina de Coco.

Wir erzählen eine kleine musikalische, weihnachtliche Geschichte, in der - kann man Joys Geste vertrauen - auch ein kleiner, musikalischer, weihnachtlicher Osterhase eine Rolle spielt…

Was wäre Weihnachten ohne einen Spritzer Erotik und Exotik? Für diesen Part zeichnen die beiden Laste-Schwestern verantwortlich und geben auch direkt mal eine Kostprobe.

Wir haben uns ein wenig an der Kelly-Family orientiert und extra eine Band gegründet. Mit allem, was eine Band braucht: Gitarre, Bass, Percussion, Querflöte, Glockenspiel und Klavier. Nicht im Bild: unsere zauberhafte Pianistin Bettina de Coco.

Na endlich, da ist sie: unsere zauberhafte Pianistin Bettina de Coco. Mit flinken Händen an der Tastatur und einem aufwendigen weihnachtlichen Schmuck im Haar.

Eine kleine Pause darf sich doch jeder mal gönnen, auch Erika Laste. Ihre Schwester Petra scheint davon allerdings nicht sehr begeistert zu sein… Heldin der Arbeit wird Erika so auf keinen Fall.

Pause vorbei - und Erika macht schon wieder ein kleines Späßchen. Das technisch anspruchsvolle Musikinstrument in ihrem Mund nennt sich übrigens "Hui".

"Hohoho!" Erika spielt Weihnachtsfrau und hat von drauß' vom Walde, wo sie anscheinend grad herkommt, einen großen Sack Geschenke mitgebracht. Die müssen sofort ausgepackt werden…

…und das hat man dann davon, wenn man sich seine Geschenke nicht selbst kauft: Petra und Erika machen ihre ersten Erfahrungen mit Windows Vista.

Da sind wir wieder alle gemeinsam auf der Bühne und nehmen uns die Zeit, die Weihnachtsgeschichte zu lesen. Vivi liest, doch die anderen scheinen eine andere Version der Bibel zu haben…

Rock around the clock! Auch im Winterwonderland muss Platz sein, einmal richtig abzurocken. Da kann Erika auch ihr verborgenes Talent an der E-Gitarre zeigen und mal so richtig in die Saiten hauen.

Schluss - aus - Applaus. Die Welle müssen wir noch üben, aber das Verbeugen klappt schon ganz wunderbar. Und bis zum nächsten Weihnachtsfest ist ja auch noch ein bisschen Zeit…

Backstage

Auch hinter der Bühne haben wir ein paar Fotos gemacht. Die sind leider teilweise ein bisschen verwackelt, weil Vivi sich mit der Kamera - ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, das sie sich selbst gemacht hatte - noch nicht so gut auskannte… Tja, Frauen und Technik… Wie auch immer, hier unser kleiner Backstage-Epilog:


In der kuscheligen Garderobe des Atelier Theaters mit eleganter Wendeltreppe hinten rechts warten wir auf unseren Auftritt. Von links: Erika, Bettina, Petra und Joy. Hinter der Kamera (daher ein bisschen schlecht zu sehen): Vivi.

Eine der drei zauberhaften Chefinnen des Atelier Theaters: Sabine Heinrichs-Knab, umrahmt von Bettina und Joy. Bei so viel Frauenpower kann auch die verwackelte Optik nichts kaputt machen.

Spaß gibt es nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne. Hier der Foto-Beweis mit Bettina und Joy. Und auch wenn man es vielleicht nicht gut erkennen kann: Vivi (hinter der Kamera) lacht auch.

Raucherpause im Schummerlicht: Petra und Vivi tun was für die Gesangsstimme… Auf dem Plakat im Hintergrund lugt übrigens der famose SpaßGesellschaftsAbende-Moderator Piet Klocke hervor.

Und ein Gruppenfoto zum Abschluss. Wir sehen uns im Dezember!