Heiliger Bimbam ! Weihnachten mit Gabi und Elfi Kutschalla und den Lottis

Mit großem Erfolg und vor ausverkauften Reihen wurde im Dezember 2002 im Atelier Theater gespielt!


Es wird Weihnachten und die Engelein singen.
Vier muntere kleine Engelchen und ein verschneiter klavierspielender Weihnachtsmann haben sich zusammengetan, um das Fest der Feste gebührend zu begehen.

Gabi und Elfi Kutschalla, die Imbissbudenfachverkäuferinnen aus Köln-Bilderstöcken, stellen ihre Pommesproduktion auf Zimtsterne um und bringen glitzernde Blitz-Einfälle und tannengrüne Spontan-Animationen mit, um das Atelier Theater zur Stillen Nacht mit einer Tasse Glühwein lautstark zu einer Krippenspielbühne werden zu lassen.

Und die Lottis - die bezaubernd beschränkte Joy Stick, die strahlend strähnige Vivi Marode und ihr muffelmieniger Pianist Becker's Bester - bringen ein paar Notenblättchen aus dem eigenen Weihnachtsoratorium mit, um mit feurigen Stimmen und wohltemperiertem Klavier, mit heißen Harmonien und kühlem Kölsch die Herzen zu erwärmen.

Zusammen verweihnachten sie das Atelier Theater, dass den Rauschgoldengeln das Engeln vergeht, dem Weihnachtsbaum die Spitze aus dem Wipfel fällt und die Geschenke sich an ihren Schleifen aufhängen.
Es wird Weihnachten und die Engelein singen.

Heiliger Bimbam 2004!
Auch 2004 haben wir nach zwei erfolgreichen Jahren mit unserem Weihnachtsprogramm mit den unnachahmlichen Kutschallas das Lametta fliegen lassen und eine tolle Abschluss-Weihnachtssaison gehabt!


Und da sind wir. Wir haben züchtig Aufstellung genommen. Rechts im Bild: Gaby und Elfi Kutschalla. Links im Bild: Wir. Nicht im Bild: Unser großartiger Pianeur Beckers Bester, der sich grad die Beine vertritt.


Beckers Bester ist wieder da und braucht letzte Instruktionen von Vivi. Sie zeigt ihm gerade das Klavier. Derweil zählt Joy die Weihnachtsbratenzutaten auf und Gaby ist leicht genervt. Elfi (nicht im Bild) auch.


Nach soviel kreativem Chaos braucht es ein schönes Gruppenbild. Pflichtschuldig und doch voller Begeisterung posieren wir und schmettern uns die Hallelujas aus dem Leib. Halleluja!


Und schon hat das Chaos uns wieder im Griff! Beim Gruppentanz stehlen sich Gaby und Elfi - wie man sieht -davon und wir versuchen, Herrn Bester zum Stagediving zu bewegen.


Wohlbehalten sitzt Herr Bester wieder am Klavier - sternhagelvoll vom Glühwein und von oben bis unten mit Spekulatius-Resten eingekrümelt. Dafür lieben wir ihn!


Es wird gesungen! Dirigentin Joy schwingt den Taktfinger und der Engelinnenchor traktiert die Stimmbänder. Und sie sah, dass es gut war.


Langsam wird's nostalgisch. Die Fotos sind von der letzten Vorstellung vom "Heiligen Bimbam!" im Atelier Theater und wir geben unsere letzte Zugabe. Die Kutschallas sind ergriffen.


Schnell wird's noch nostalgischer. Für die Kutschallas ist diese Aufführung zugleich ihre letzte Vorstellung im Atelier Theater generell. Sie geben ihre allerletzte Zugabe: den Flossenstepptanz, der sie berühmt gemacht hat. Wir sind ergriffen.

Schluss. Aus. Ende. Vorbei.
Der "Heilige Bimbam!" ist vorüber und wir stehen bereit zu einer letzten Verbeugung.
Aber wir haben gegen die Entziehungserscheinungen vorgesorgt: ein schales Gläschen Glühwein und eine Tüte pappiger Spekulatius stehen auf unserem Nachttisch neben dem Erinnerungsfoto - und wir sind glücklich und schlafen ein.


Backstage 2002!
Zusammen mit den Kutschallas hatten wir eine wunderbare Zeit bei der Vorbereitung zum Heiligen Bimbam und natürlich bei den Aufführungen im Atelier Theater. Bei kleinen Schoko-Nikoläusen, selbstgebackenen Spekulatius und dem Duft des Glühweins, den Herr Bester während der Show vertilgte hatten wir viel Spaß bei fröhlichen Cheerleader-Versen und individuellen Spontan-a-capella-Versionen bekannter Ballermann-Hits.


Vor dem Auftritt werden die Chakren in die richtige Ordnung gebracht


Ein Bild für die Göttinnen und der absolute Beweis: Chakren machen schön!


Weihnachtlich gestimmt und engelhaft strahlend starten wir die konzertierte Aktion „Kutschallotti-Weihnachten“.


Angeregte Unterhaltung: Elfi plaudert aus dem Nähkästchen, Herr Bester ist hochinteressiert.


In der Garderobe geht es hoch her. Photographin Elfi kommt gerade von ihrem rituellen Nackt-Lauf über die Bühne zurück.


Noch ein Garderobenphoto. Joy hinter der Kamera ist aber diesmal bekleidet.


Elfi beim Photoshooting als Cover-Girl für die Erwachsenen-Sonderausgabe des Pommesbuden-Fachmagazins „Die Krokette“.


Gaby beim Photoshooting als Cover-Girl für die Intellektuellen-Sonderausgabe des Pommesbuden-Fachmagazins „Die Krokette“.


Ein Klavier, ein Klavier! Gruppenbild mit Tasteninstrument.


Dann kann's ja los gehen: Im passenden Dress und überdimensionaler Geschenk- schleife im Hintergrund starten wir in den „Heiligen Bimbam!“. Auf diesem Wege noch einmal: Liebe Gaby, liebe Elfi, vielen Dank für die wundervolle Zusammenarbeit!