6. Gloria-Sitzung 2007: Après-Ski Aloha!

Auch in ihrem sechsten Jahr hat die Gloria-Sitzung als Party-Platzhirsch des Kölschen Karnevals ihrem Namen alle Ehre gemacht und ein fulminantes Programm aufgeboten. Unter der wie immer hervorragenden Moderation der Karnevalsraketen Maria und Margot Kutschalla gings in diesem Jahr auf die Alm. Das Ensemble nahm in seinen Nummern die Ereignisse des letzten Jahres aufs Korn: Von der (verdienten) Brokeback-Mountain-Euphorie bis zu den Adoptions-Eskapaden der Hollywood-Prominenz, von der Klima-Erwärmung bis zum inzwischen ja schon Jahre währenden Casting-Wahn - die Ensemblemitglieder um Sitzungs-Tausendsassa Sascha Korf lieferten den ironisch-witzigen Kommentar. Und natürlich brachten Fastelovends-Veteranen wie die Pink Poms, die Rosa Funken, die Stattgarde Colonia Ahoi, die Rheinflotte, die Schöckelgarde oder Mottolied-Queen Marie-Luise Nikuta den immer ausverkauften Saal zum Kochen. Und mittendrin wir mit einem feurigen Samba…

Vielen Dank an die Fotos von unserem Bühnenauftritt an Rolf Simmerer.

Backstage


Die Ruhe vor dem Sturm: Die Tische sind noch leer, kein Jeck steht auf den Bänken und die Crew ist noch mit dem Soundcheck beschäftigt. Rechts im Bild: der kuschelig-plüschige Sessellift des Moderations-Duos.

Und kurze Zeit später tobt der Saal. Das Gloria bebt und die Jecken sind los. Noch sitzen alle auf ihren Plätzen, denn die Show hat noch nicht angefangen, aber bald werden die Bänke einer gründlichen Belastungsprobe unterzogen…

Die wahnsinnigsten Moderatorinnen der Stadt, die mit Witz, Spontaneität und unglaublicher Energie durch die Sitzung führen: die Alm-Wirtinnen und Schunkelkanonen Maria und Margot Kutschalla.

Die Gloria-Sitzungsband unter der Leitung von Marcel Mader sorgt für bombigen Sound und den einen oder anderen Tusch an der richtigen Stelle.

Der Mann mit den tausend Gesichtern: Frank Jacob in geschmackvoller Verkleidung als eine der tausend Hellwigs, die sich beim Superstar-Casting vorstellen…

Center-TV-Moderatorin Nathalie Bergdoll hat nicht nur in der Sitzung für Stimmung gesorgt, sondern auch die Zuschauer des Kölner Heimatsenders Center TV bei der Übertragung der Gloria-Sitzung mit charmanten Interviews hinter die Kulissen geführt.

Klarer Fall von Etikettenschwindel: Der regelmäßige karnevalistische Schweiz-Import Ralph Rochau ist keine Dame, sondern ein echter Mann…

Und noch mehr Hellwigs auf dem Weg zum Superstar-Casting: Rechts Superjeck Stella Ahangi, links Sitzungsküken Linda Traber in ihrem ersten Jahr.

Und noch einmal Linda (hier rechts), hier als stimmgewaltige Disco-Ikone neben der nicht minder stimmgewaltigen Betty LaMinga.

Als Upperclass-Tussi in einem anderen Sketch läuft Betty noch einmal zur Hochform auf - und beweist nebenbei mit einer Marge-Simpson-Frisur absolute Stilsicherheit.

Das Urgestein des schwullesbischen Karnevals: Drei Deligierte der Rosa Funken (hier mit dem Omariechen aus der aktuellen Sessionsshow) umrahmen eine glückliche Joy.

Schwingt die Puschels, Ihr verrückten Hühner! Eine kleine Abordnung der Pink Poms, der amtierenden Europameister im Cheerleading.

Die gute Seele hinter der Bühne, Christoph, hier als sonnengebräunter Ski-Hase nach ein paar Jahren zuviel auf der Piste.

Die Stattgarde Colonia Ahoi zaubert seit 2003 jedes Jahr eine unglaublich energiegeladene Performance auf das Parkett und ist in jeder Hinsicht ein Gewinn für den Karneval - ob auf der Bühne oder auch beim fröhlichen Kölsch im Backstage-Bereich.

Da haben wir grad noch so ein Foto erwischt, bevor er gefragt wurde: Bei der Sitzungs-Dernière am 10. Februar wurde dem zauberhaften Stattgardisten Ralph von seinem Mann Norbert auf der Bühne ein Heiratsantrag gemacht. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute dem Jubelpaar!

Der Chef von et Janze: Gloria-Geschäftsführer Michael Zscharnack genießt ein kleines Kaltgetränk, nachdem ihm von den Goldenen Lyskirchener Knechten und Mägden sein allererster Orden verliehen wurde.

Auf der Bühne kann man nur so gut sein, wie das Team dahinter: Links: unsere "Uschi", Regie-Assistent und Mädchen für alles. Rechts: Philipp, Backstage-Tonmann und Mikrophon-Magier.

Als Gäste von der wundervollen Röschen-Sitzung in Köln-Mülheim beehrte Schöckelgarde das Gloria und sorgte mit ausgefeilten Choreographien für ausgelassene Stimmung.

Noch sind sie ganz entspannt, bevor sie sich bei ihrem Auftritt wie die Wilden durch die Lüfte schmeißen und das Gloria so richtig rocken: die großartige Rheinflotte.

Hoher Besuch hinter der Bühne: Sitzungs-Veteranin Tizia, die in den ersten Jahren als furiose Sängerin der Band für starke Gesangseinlagen zuständig war.

Sie darf auf keiner Sitzung fehlen: Marie-Luise Nikuta, Mottolied-Königin und Grande Dame des Kölschen Karnevals, die mit ihren Gassenhauern noch die stoffeligsten Stinkstiefel zum Schunkeln bringt.

Das hat er sich verdient: Sascha Korf, Regisseur, Autor und Dramaturg der Gloria-Sitzung, nimmt sich nach vier Stunden Fröhlichkeit, Ausgelassenheit und Vollgas kurz vor dem Finale eine kurze Lächel-Auszeit.