Gloria-Sitzung 2004 - Jeck (s)im(mer) all!


Es war mal wieder eine tolle Session im Gloria - Co-Sitzungspräsidentin Elfi Kutschalla hier in einer ihrer liebsten Posen als Gremlin vom Weihnachtskugelbasar. Sie hat zusammen mit der bezaubernden Sia Korthaus die Sitzung gestemmt und jeden Abend für eine Wahnsinnsstimmung auf, vor und hinter der Bühne gesorgt.


Hoch geht's her, wenn die Kusinen den Saal rocken! A propos Rock: Entschulidge, Sia (hier in rot)... Aber das Motiv war so schön, dass wir es doch mit reinnehmen wollten. Dein Höschen übrigens auch.


Die Macher hinter der Bühne, die bei allem Chaos und Planungsschwierigkeiten immer den Überlick behielten und für jeden ein warmes Wort auf der Zunge hatten: Regisseur, Meisner-Gollum-Darsteller und Gebärdendolmtsch-Veteran Sascha Korf und der Mann für alle Fälle im Gloria Peter Offergeld. Kuscheln erlaubt!


Verwandtschaft in der Gloria-Sitzungs-Familie: Wir mit unseren Lieblingskusinen. Die fünf jecken Lesben sind übrigens Berlinerinnen und haben (zumindest zu vier Fünftel) ihre Karnevalspremiere gefeiert! Und wie sie gefeiert haben!


Vivi auf Shoppingtour im Backstagebereich. Noch im Trauerdress (vom makabren Schunkelsong der Rosa Sitzung) holt sie sich einige Anregungen bei den abgetragenen Roben der Kusinen...


TV-Moderator und Gloria-Sitzungs-Ensemble-Mitglied Frank Jakob hat sich in seinen "Ich bin ein Star! Holt mich hier raus!"-Dress geworfen und den Costa-Cordalis-Blick aufgesetzt. Und Joy dreht durch wie Daniel Küblböck...


Ralph Rochau, die böseste Tentakel der Galaxis. In sauerstoffarmen Gebieten hilft nur noch ein Schlauch voll Kölsch! Im Duo mit Frank hebt er gerade regelmäßig im Atelier Theater ab - und auch in der Gloria-Sitzung waren die beiden ein perfektes Paar!


Unsere Lieblinge, Turn U Out. Mit ihnen teilt man gerne die Garderobe, Schminktipps, Schokoriegel und ab und zu ein stärkendes Kölsch.


Der Turn-U-Out-Signatur-Move. In Perfektion vorgetragen von Antonia und liebevoll nachgeahmt von Dancing Queen Vivi. Eigentlich macht sie gar keine schlechte Figur...


...denn Ulla liegt mit einem bösen Fuß darnieder und hat mit Plastikbandagen doch jeden Auftritt gemeistert! Diese Frau hat Power!


Diese Frau braucht Power - nach den ganzen Tanzübungen... Am Glosia-Sitzungs-Buffett gab es an diesem Abend indisches Geflügelcurry und Vivi hat tüchtig zugeschlagen...


...genauso wie dieser kleine Fratz: Simon, das jüngeste Mitglied der höchst eleganten und unglaublich netten Stattgarde Colonia Ahoi. An diesem Abend aber kam Simon kaum zum Essen, weil ihn jeder fotografieren wollte. Ist das ein Wunder?


Und da ist der Rest der Bagage - schicke Uniformen, schicke Männer. Kölsch as Kölsch can. Leider sind nicht alle auf dem Foto, aber wie man sieht ist so schon fast zu wenig Platz für Vivi und Joy... Beim nächsten Mal machen wir ein Komplettfoto! Mit allen!


Voilá Arielle, die zauberhafte Frontfrau der Stattgarde. Sie gab das "Mädchen aus Piräus", das die die Jungs zu einer wunderschönen Choreographie auf die Bühne zog. Sie und die anderen Gardisten haben unseren Garderobenspiegel gerne für letzte Kontrollblicke genutzt. Und wir guckten zu.


Vivi mit Olga in Vertretung für die Rosa Funken, die jeden Abend mehrere Auftritte zu bewältigen hatten und voll ausgebucht in Köln ihre erste Rosa-Funken-Sitzung feiern konnten. Gratulation und ein dreifach Hottehüh!


Das Technik-Team der Gloria-Sitzung umrahmt ihre Präsidentin, die offensichtlich ein wenig zuviel am "Mischpult" geschnuppert hat... Von links nach rechts: Stage- und Eventmanager Volker (doppelter Vater! Nochmal Glückwunsch!), Lichtmann Matthias (inkl. ständiger Begleiterin), Tonchef Michael (Lauter!) und natürlich unser Liebling und Stage-Manager Thomas Lowe, auf den wir ja auch im Atelier kaum verzichten können...


Ein kleiner Nachzügler, nicht auf dem Gruppenbild, aber hübsch für vier: Spotfahrer Christoph im unnachgiebigen Arm der spotterfahrenen Vivi.


Wer bommelt denn da durch Nacht und Wind? Es ist die Heidi, das Sternenkind. Sie hat nicht nur den Einlass geregelt, sondern hat backstage auch der Frisur der süßen Tizia zu perfektem Halt verholfen, ihren Wimperntuschen-Vorrat für Vivi geplündert und sämtliche Kostüme ihrer bisherigen Karriere vorgeführt. Sie ist aber auch ein Hingucker!


Wenn Träume wahr werden: Schon als kleines Mädchen wollte Vivi Cheerleaderin werden und die Männer mit ihren Puschels zu Höchstleistungen anspornen. Und siehe da: Sie hat es geschafft! Freude!


Na, das ist doch wahre Freude! Diese Männer wissen, wie man mit Puschels umgeht! Und umworben von Vivi und Joy Elfi Kutschallas Ehegatte Toffi. Der soll uns in seinen Harem aufnehmen! Das Antragsverfahren ist bereits eröffnet!


Da sind sie nochmal, die Pink Poms, eine enorme Stimmungsgruppe fürs Publikum und für uns, um es mit Elfi Kutschalla zu sagen: "Die schönsten Männer von Köln!" Hier beim rituellen Kurz-vor-dem-Auftritt-alles-nochmal-durchgehen.


Lecker - Gilden-Kösch und Axel. Bei so vielen durstigen Kehlen braucht es viel Nachschub, der freundlich bereitgestellt wurde vom Mädchen für alles Axel. Vivi nimmt das Bier, Joy nimmt den Mann.


Dans la garderobe - les Mannfrett-Singers mitten in der Verwandlung zu den Hänneschen-Puppen. Sie sind die schönsten Stimmen des kölschen Karnevals und wir haben uns voller Begeisterung jeden Abend mit ihnen die Stunden vor dem Auftritt um die Ohren geschlagen.


Das knackige ModeratorInnen-Duo dieses Jahres: Sia Korthaus (l.) und Elfi Kutschalla. Sia ist schon im Fliegende-Untertassen-Kostüm (Fachjargon: "in Pizza") im direkten Landeanflug auf den Beginn des zweiten Teils. Drumherum alles stockfinster, denn wir befinden uns in Spucknähe von der Bühne.


Und da ist auch - in zivil aber nicht unkarnevalistisch - Olaf Kutschalla, der in diesem Jahr leider nicht moderieren konnte. Aber hinter der Bühne sorgte er immer wieder für Spaß, Spiel und Überraschung. In Händen hält er das Requisit für den Holland-Sketch. Und wir fangen an zu singen: "Nimm ne Tüte!" (Die vier Hostessen, 2000)


Die Band Sugar & Cream, die aus unserem kleinen Liedchen eine rotzige Rocknummer gemacht haben. Wir arbeiten nach Ska ("Party", 2002), Reggae ("Die hawaiianische Tunte", 2003) und Rock ("Venus", 2004) an einem Punk-Operetten-Deathmetal-Song fürs nächste Jahr. Mit Euch kann man alles machen! Nur mit dem Herrn ganz rechts nicht, der gehört Tizia.


Da ist sie, Tizia (l.), die Gattin, die Göttin, die Großartige. Sie heizt dem Publikum mit ihrer Rockröhre und den wunderschönen Versionen von klasse Partyknallern immer wieder ein. Rechts steht TV-Moderatorin und Ensemble-Mitglied Nathalie Bergdoll, die mit ihrer Parodie auf die Heilige Nikuta selbst Frau Nikuta begeisterte.


Und ohne sie ginge es nicht: Mütter braucht das Land! Das ist Tizias Mutter, die auf ihre Tochter wirklich stolz sein kann!


Der Bühnenbauer, der einzig wahre Heinz Schenk, Sänger-Schauspieler-Texter-Komponist, der Spukschloss-Veteran. Der Mann der tausend Talente - Pelle Pershing. Ihn packte in diesem Jahr ein wenig die Wehmut. Mal schauen, ob er noch ein weiteres Jahr jeck-abstinent leben kann...


Ein paar Schnappschüsse aus dem Publikum: Hermann Götting überbrachte Blumen zur Premiere und gab der Sitzung seinen Segen.


Matthias Eiting, rik-Herausgeber und "Miss Zeitung 2003". Er tanzt auf allen Hochzeiten und wir tanzen immer wieder gerne mit ihm...


Beim Premierenfieber sind wir ausgerastet, denn wir trafen nicht nur Esoschwester Katrin Kuppke (aus dem Atelier Theater), sondern auch unseren Hausdiener und Pianisten Alan. Der Abend wurde noch lang...


Und zum Schluss die Königin des Kölschen Karnevals, die Frau, die schon Mottolieder gesungen hat, als wir noch gar nicht sprechen konnten. Diese Frau machte Henna reich und uns glücklich! Marie-Luise Nikuta, die Heilige, Thank you for the Music!